28. Oktober 2024

Rückblick: 50 Jahre FBU e. V. und Vollendung des Blockhauses
Nach genau 6 Jahren ehrenamtlicher Bauzeit feierten die am Bau beteiligten Mitglieder am Freitag, 18. Oktober 2024, die Fertigstellung des Blockhauses. Ohne Feuerwerk, bunte Geburtstagstorte oder großes Rahmenprogramm wurde bei einem zünftigen Vesper im Erdgeschoß auf das längste und finanziell größte Vereinsprojekt sowie den 50. Geburtstag angestoßen! Die Erleichterung und der Stolz der Mitglieder waren deutlich zu spüren. Abgesehen von den durch Corona bedingten Zwangspausen und den damit verbundenen Versammlungs- und Arbeitsverboten, wurden während dieser Bauphase nur dringende Erhaltungs- oder Pflegemaßnahmen am Festungsmuseum, Fort Safranberg, Fort Oberer Eselsberg-Nebenwerk, Stützpunkt 58 und ausgewählte_ Aktionen im Fort Albeck durchgeführt – dem Blockhaus galt also nahezu die ganze Aufmerksamkeit!

20240909_Jubilaeum_Plakat_v6_A4_Website.jpg

21. September 2024

 

50 Jahre Restaurieren, Dokumentieren, Präsentieren

 

Seit der Gründung des Förderkreises Bundesfestung Ulm e.V. 1974 haben wir viel für den Schutz unseres Kulturgutes erreicht.

Mit Freude am gemeinsamen Schaffen in der Festung sind wir dankbar für alle Unterstützung, Wertschätzung und das Interesse an unseren kulturellen Angeboten. Es zeigt, dass der Erhalt unseres Kulturdenkmals ein großes und gemeinschaftliches Anliegen weit über unseren Verein hinaus ist.

Wir laden Sie mit Ihrer Familie, mit Ihren Freunden und Bekannten ein, am 20. Oktober 2024 mit uns 50 Jahre ehrenamtliche denkmalpflegerische Arbeit zu feiern. Pünktlich zum Jubiläum haben wir unser Blockhaus im Fort Oberer Kuhberg fertig rekonstruiert. Im Anschluss an dessen feierliche Eröffnung durch Oberbürgermeister Martin Ansbacher und einer Festrede des 1. Vorsitzenden Matthias Burger um ​11 Uhr bieten wir ein vielfältiges Programm:

4. September 2024

Unter dem Motto "Wahr-zeichen. Zeitzeugen der Geschichte" findet am So. 8. Sept. der bundesweite Tag des offenen Denkmals statt. Passend zum Motto öffnen wir sonst verschlossene Tore des Fort Unterer Kuhberg (Werk XXIX).

Neben den steinernen Zeitzeugen aus der ursprünglichen Bauphase, sind hier noch zahlreiche Vermächtnisse aus einer düsteren Zeit zu sehen.

18. August 2024
akt. 26.08.2024

 

„Da laufe ich schon seit Jahren jeden Tag vorbei und wollte immer schon wissen, wie es drinnen aussieht!“ Diesen Satz hörten wir so oder in ähnlicher Form sehr häufig am „Tag der Festung“ am Sonntag, 11.08.2024 von insgesamt 1380 interessierten Besucherinnen und Besuchern, die die seltene Chance nutzten, sich die noch existierenden Werke des Neu-Ulmer Teils unserer Bundesfestung von innen anzusehen.

Im Rahmen unseres Jubiläumsprogramm „50 Jahre Förderkreis Bundesfestung Ulm – 50 Jahre restaurieren, dokumentieren, präsentieren“, setzten wir unseren Focus auf die Bauwerke des Brückenkopfes am rechten Donauufer, also auf die noch erhaltenen Werke in Neu-Ulm.

30. Juli 2024

Gibt es auf der Baustelle des Blockhauses eigentlich etwas Neues? Und wie!

Unsere fleißigen Mitglieder haben in den Innenräumen die beiden Toiletten installiert und gefliest, die Vorbereitungen für die Elektrik gestartet und in der 1.-Juni-Woche mit dem Abkleben von Fenstern, Mauer- und Holzteilen begonnen. Dies war notwendig, weil die Stuckateure am 13. Juni 2024 mit dem Verputzen der Innenräume begannen. Zunächst im EG, dann das 1. OG.
Im Anschluss wurden die Giebelfelder auf der Innenseite verputzt. Das Ergebnis ist sehr beeindruckend!