31. Dezember 2024

Was war das für ein ereignisreiches Jahr 2024?!! Inspiriert durch unser 50. Vereinsjubiläum riefen wir das „Jahr der Festung“ aus. Zusätzlich zu unseren monatlichen Regelführungen im Festungsmuseum Fort Oberer Kuhberg und der Wilhelmsburg, packten wir noch jede Menge Sonderführungen in das Jubiläumsprogramm. So kamen wir auf insgesamt 41 öffentliche Veranstaltungen mit jeder Menge Gruppenführungen! Hinzu kamen die speziell „gebuchten“ Führungen, so dass wir auf eine Gesamtzahl von rund 250 kommen. Angesichts der enormen Vorbereitungen für den Jubiläumsakt am 20. Oktober 2024, waren die Mitglieder maximal engagiert und ausgelastet. Zum erwähnten Akt hatten wir nur ein Ziel: Die Fertigstellung des Blockhauses! Dies gelang uns auf den Punkt, eben durch das unermüdliche Engagement der Helfer*innen.

Für 2025 haben wir uns ebenfalls schon Aufgaben und Ziele gesteckt. Ein großes Thema ist die Landesgartenschau 2030. Nach wie vor vermissen wir mutige und von uns bereits vorgebrachte Maßnahmen. Diese würden die Bauwerke der Bundesfestung wirklich nachhaltig aufwerten, Zusammenhänge ermöglichen und sie in Szene setzen. Dies ist, obwohl es stehts betont wurde, bisher noch nicht der Fall!

Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern die uns durch Ihre Unterstützung motieren, uns in unserem Tun bestätigen und ermutigen weiter zu machen.

Für das Jahr 2025 wünschen wir allen die Freude am einmaligen Bauwerk „Bundesfestung Ulm“ haben, alles Gute, viel Glück und Gesundheit! Wir freuen uns Sie bei kommenden Veranstaltungen oder Arbeitsaktionen begrüßen zu dürfen.

Ihr Förderkreis Bundesfestung Ulm e. V.