6. November 2021

Rechtzeitig vor dem ersten Schnee oder starken Windböen, die bekanntlich sehr oft und heftig über das Hochsträß fegen, wurde das Dach der Blockhaus-Baustelle „winterfest“ gemacht.

Die erste Bedachung bestand aus einer Abdeckfolie die brüchig wurde. Immer öfter sammelte sich zwischen den Balken das Regenwasser in "Mulden". Dies führte in den vergangenen Monaten immer wieder zu stärkerem Wassereinbruch in die Rohbaustelle – dringend musste eine dauerhafte Lösung her!

Durch die Corona-bedingeten Einschränkungen kam es ab März 2020 zu Verzögerungen der Baumaßnahmen. Dies zwang uns zu einer ungeplanten Maßnahme: Am Samstag 30. Oktober 2020 wurde die alte Folie entfernt, ca. 220qm OSB-Holzplatten montiert und darauf eine beständige Teichfolie aufgebracht.
Trotz massivem Spendeneinbruch, vor allem durch ausgefallene Führungen und den "Tag der Festung", wurde die kostspielige Dachabdeckung dringend erforderlich und umgesetzt.
Alle Mitglieder trugen während der Aktion Mund-Nasen-Schutz und arbeiteten überwiegend in 2er Teams.
Schon wenige Tage danach stürmte und regnete es sehr heftig - das Dach bestand die Bewährungsprobe.

Bei dem beschriebenden "Notdach" handelt es sich eher um ein Flachdach, welches auf derzeit 5 Balken (ca. 32x32cm) montiert ist. Wenn die "Ziegelmauer" bis auf eine bestimmte Höhe fertiggestellt ist, wird es abgenommen. Danach werden recht zügig insgsammt ca. 43 (!) dieser Balken aufgelegt. Dieser enorme Balkenquerschnitt ermöglichte den Bau einer "Bomben-Balkendecke". Wozu? Das Satteldach, welches noch fehlt ;-), konnte bei einem anstehenden Kriegsfall abgenommen werden, damit man auf die Bomben-Balkendecke ca. 70 - 100cm Erde aufbringen konnte. Nun wurde aus dem Blockhaus mit em Satteldach, ein "Flachdachbau" der die Besatzung vor einschlagenden Kanonenkugeln schützte. Sie sehen, dass da noch viel konstruiert werden muss. (Helfer*innen sind, sobald es wegen der Pandemie wieder erlaubt ist, jede*r.)

Sobald es die Temperaturen sowie die Corona-Regeln es wieder zulassen, wird am Blockhaus weitergemauert.

Unsere Filme auf "youtube" vermitteln eindrucksvoll den Baufortschrit.

• Das neue Blockhaus - Teil 1 (03.10.2018)
  • Das neue Blockhaus - Teil 2 (18.04.2019)
  • Das neue Blockhaus - Teil 3 (30.12.2019)
  • Das neue Blockhaus - Teil 4 (08.11.2020) - NEU!!

Ja, auch schneetauglich ist es. Diese Ansichten entstanden am 24.01.2021