k-Jubilumsfahnen_Augsburger_Str_16-06-09_010In den vergangenen Wochen haben sich die Ereignisse rund um die Festung überschlagen. Bevor wir in den Urlaub gehen, möchten wir Sie wenigstens mit einem Überlick versorgen - Bilder folgen!

  

 

 

  • Herr OB Ivo Gönner berichtete am Schwörmontag (20. Juli) in der jährlichen Schwörrede auch über das Festungsjubiläum. Namentlich (!) dankte er dem Förderkreis für die Unterstützung bei den umfangreichen Vorbereitungen. Die komplette Rede können Sie hier nachlesen.
  • Damit sich auch die jungen Ulmer und Neu-Ulmer mit dem Thema Bundesfestung beschäftigen können, wurden bereits zu Beginn des Jahres in enger Zusammenarbeit mit den Schulämtern entsprechende Lehrunterlagen zusammengestellt. Die Schüler / -innen konnten dann bei einem Wettbewerb unter dem Motto "Entdecke Deutschlands größte Festungsanlage direkt vor Deiner Haustür" ihre Eindrücke zu Papier bringen. Nach der Preisverleihung am Di. 28. Juli wurden die kreativen Kunstwerke in der Stadtbücherei (Heiner-Metzger-Platz 1) aufgebaut. Die Ausstellung ist noch bis zum Sa. 19. Sept. 2009 zu besichtigen (Zeiten: Mo. geschlossen, Di., Mi., Fr. 10:00 - 18:00 Uhr, Do. 10:00 - 20:00 Uhr, Sa. 10:00 - 13:00 Uhr.)
  • Seit einer Woche ist das neue Programmheft der beiden Stadtverwaltungen "auf dem Markt". Hier sind alle Veranstaltungen bis zum Jahresende, mit dem Schwerpunkt August / September, aufgeführt. Schauen Sie doch einfach hier rein oder holen Sie sich das gedruckte Werk mit einem tollen Übersichtsplan z.B. bei der Tourismuszentrale im Stadthaus (Münsterplatz), beim Kulturamt (Frauenstr. 19, 89073 Ulm) oder bei uns ab.
  • Am vergangenen Montag fand die SWR 4 Hörerwanderung statt. Auf einem großen Rundweg ging es von der Donauhalle entlang der Donau zum Neu-Ulmer Wasserturm. Vor hier aus ging die 315 - 330 starke Wandergruppe über die Eisenbahnbrücke, vorbei am Ehinger Tor und Blaubeurer Tor, über die Kienlesbergbastion auf die Wilhelmsburg. Nach der Mittagspause ging es entlang an der Wilhelmsfeste vorbei am Örlinger Turm zum Fort Albeck und Fort Safranberg zum Ausgangspunkt. An wichtigen Stationen erfuhren die Gäste, von denen viele aus einem Umkreis bis zu 70km kamen, wissenswertes zur Bundesfestung Ulm.
  • Die kommenden Veranstaltungen unseres Vereins finden Sie hier. Der Schwerpunkt wurde hier auf Vorträge und Führungen gelegt.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß beim Entdecken der Festung!

.