4. September 2023

 

Am Vorabend des bundesweiten "Tag des offenen Denkmals", bieten wir ihnen eine besondere Veranstaltung. Am Sa. 9. Sept. werden von 20:00 - 24:00 Uhr Teile des komplett erhaltenen Forts, werden mittels Kerzen und anderen Effekten illuminiert - unsere exclusive "Nacht des offenen Denkmals".
Die Gewölbe erscheinen so buchstäblich in einem neuen, ganz besonderen Licht und sind mit einer elektrischen Beleuchtung oder einer Tour mit Taschenlampen nicht vergleichbar!

 

 Programmpunkte:

- Führungen werden nach Bedarf angeboten - über Spenden für den Erhalt des Denkmals freuen wir uns sehr!
- Vor Ort sind Getränke erhältlich - auch hier freuen wir uns über eine Spende!
- Auf einem Grill können mitgebrachte Speisen zubereitet werden

Hinweis zur Anfahrt:
- Direkt am Fort und am Froschweg kann nicht geparkt werden
- Parkmöglichkeit besteht beim "Ulmkolleg (ca.350m) oder im "Parkhaus Mitte P20" (Uni-Kliniken) an der Albert-Einstein-Allee
- ÖPNV, Straßenbahnlinie 2, die in der Haltestelle "Manfred-Börner-Str." in der Albert-Einstein-Allee hält


Allgemeine Info zum Fort:
Als man zwischen 1842 - 1844 die Bundesfestung Ulm baute, entsprach sie dem "stand der Technik" und galt als die modernste Festung in Europa. Die rasche Weiterentwicklung der Geschütze und die Einführung der Brisanz-Munition (Granaten, die beim Aufschlag explodieren), erforderte ein Umdenken für den Bau von neuen Anlagen. In den 1880er Jahren enstanden daher auch in Ulm neue Anlagen, die unter dem Begriff "Biehler`sche Forts" bekannt sind, von denen zwei auf dem Eselsberg umgesetzt wurden.
Völlig neu war nun, dass man auf freistehende, weithin sichbare Mauer verzichtet hatte. Die Anlage wurde "in die Erde" gebaut und Wallanlagen dominieren, vor allem die dem Angreifer zugewandte Seiten, und prägen den Baustil.

Seit 2010 pflegen unsere Mitglieder das Fort, reparieren kleinere Schäden und rekonstruieren historische Details wie z. B. die Latrine und die Alarmierungsanlage mittels verschiedener Glocken.
Auf der Tour können Sie sich von der handwerklichen Baukunst "von damals" überzeugen und sich über die aktuellen Projekte informieren.

 

 

Lage und Anfahrt zum Fort finden Sie unter "Aktuelle Termine" auf der Startseite links